Bilder-Schuljahr 2011/2012 - Foev-bvsg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bilder-Schuljahr 2011/2012

Archiv > OGTS

Das Bertha-von-Suttner-Gymnasium bietet seit dem Schuljahr 2008/2009 die offene Ganztagsschule unter der Trägerschaft des Fördervereins des Gymnasiums an. Im Schuljahr 2011/2012 werden insgesamt 57 SchülerInnen betreut.


Derzeit ist ein Team aus acht pädagogischen Fachkräften und neunzehn pädagogischen Assistenten für die verschiedensten Aufgaben im Einsatz.


Neben der Betreuung während der Hausaufgaben werden auch verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten:


Außerdem gibt es Zeiten für Entspannung.


Im Schuljahr 2011/2012 wurden die Räumlichkeiten der OGTS neu renoviert. Schülerinnen und Schüler legten mit Hand an bei der Einrichtung ihrer Chillecke, der Gestaltung der Wände sowie beim Ordnen und Einräumen der Schränke für Material, Spiele und für vieles, was zur interessanten und kurzweiligen Gestaltung nach getaner Arbeit gebraucht wird.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen und unterstützt nicht nur die BetreuerInnen bei ihren täglichen Aufgaben, sondern wird von den betreuten SchülerInnen auch begeistert genutzt.


Ziel der OGTS ist es nicht nur, die Kinder während der Nachmittagsstunden zu betreuen, sondern es werden auch verschiedene Projekte durchgeführt. Eine der interessantesten Veranstaltungen im Schuljahr 2011/2012 war sicherlich das Projekt „Sonne“, welches vom Arbeitskreis Solar vom ZAWiW der Universität Ulm angeboten wurde. Hier erfuhren die SchülerInnen viel Wissenswertes über die Nutzung der Sonnenenergie und konnten die erlernte Theorie auch gleich im praktischen Versuch anwenden.

Die Theorie der Solarthermie ...

... wurde mit einem Solarkocher praktisch erprobt ...
    

... und erwärmte schmackhafte Wienerle beim Projekt Sonne.

Auch bewegte die Sonne mit ihrer Strahlung
solare Basteleien.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü